logo


Arabisch-Kinder-Kurs

Arabischkurs, kinder,sprachkurs, language course

Im Arabischkurs lernen und  vertiefen Kinder und Jugendliche die Grundlagen ihres arabischen Alphabets und der Grammatik in zwei niveau-abhängigen Gruppen. Dieses Angebot richtet sich nur an Menschen, die Arabisch als Muttersprache sprechen, und wird von Muttersprachler:innen geleitet.

Im Anfänger:innen-Kurs erlernen Kinder ab 5 Jahren das arabische Alphabet kennen und setzen sich spielerisch mit der Schriftsprache auseinander. Sie schreiben und lesen erste Buchstaben und beginnen Zusammenhänge erkennen zu können.

Im Fortgeschrittenen-Kurs sind Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters. Sie vertiefen ihre Grundkenntnisse des Schreibens und Lesens. Zusätzlich setzen sie sich mit der Grammatik auseinander.

Die Kurse geht i.d.R. von September bis Mai des darauffolgenden Jahres. Der nächste Kurs startet Ende September 2023. Es wird eine geringfügige Kursgebühr für die Unterrichtsmaterialien genommen. Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bei Wael unter w.alhamed@muehlstrasse.de notwendig.

Mittwochs 16:00 – 17:30 Uhr | Mühlstr.14, 04317 | 1.Etage | Die Kurse finden parallel statt.

Salam | Ich unterrichte Arabisch im Verein, weil es wichtig für junge Menschen ist ihre Muttersprache grundlegend zu verstehen und schriftlich zu beherrschen. Auch um Deutsch als Fremdsprache gut zu sprechen und die arabische Literatur eigenständig lesen zu können.

Zarefa | Ich bin im Verein aktiv, weil ich mich hier mit meinem Beruf als Arabisch-Lehrerin einbringen kann. Ich mag gerne Kinder unterrichten und finde es wichtig, dass sie auch in Deutschland Arabisch lesen und schreiben lernen.

Weitere Angebote:

Workshops und Aktionen

Workshops und Aktionen

Siebdrucken, Kinder-Schminken, Buttons machen oder eine Audiowalk-Performances – Wir schulen uns und beleben Veranstaltungen!