logo


Bürokratie-Hilfe

Bürokratie-Hilfe, beratung

Wir begleiten Menschen beim Ausfüllen von Formularen, beim Verstehen, Lesen oder Beantworten von Briefen aller Art oder erklären den Einstieg in die Welt der „freiwilligen Steuererklärungen“. Dieses Angebot wird von Ehrenamtlichen unterstützt und ist an den offenen Treff gemeinsam montags angebunden. 

Wer darüber hinaus Fragen hat und Hilfe beim Auffinden einer entsprechenden Beratungsstelle hat, kann sich gerne an unsere Kommunale Integrationskoordinatorin Katharina Merz wenden.

Aktuell sind Übersetzer:innen (keine Dolmetscher:innen!) für Menschen der arabischen Muttersprache immer mit vor Ort. Ukrainisch, Englisch, Tigrini, Türkisch und Farsi können gerne vorher angefragt werden!

Montags 16.30-18.30 Uhr | Ohne Anmeldung, aber WARTEZEIT | Mühlstr. 14, 04317 Leipzig (Keller)

Weitere Termine gibt es Dienstags und Donnerstag | MIT Anmeldung: k.merz[ät]muehlstrasse.de

Unterstützt werden wir in der Bürokratie-Hilfe ehrenamtlich von Stefan, Heiko, Lea und Rebecca. Bei Übersetzungen helfen Zaraa (Türkisch, Arabisch) und Ibrahim (Arabisch). Danke Euch!

Stefan | Ich habe positive Erfahrungen mit Migrant:innen gemacht und weiß wie schwierig es ist Anträge auszufüllen. Deswegen helfe ich regelmäßig im Verein mit. Vor allem aber fühle ich mich im  Mühlstrasse 14 e.V. sehr wohl.

Heiko | Ich kann endlos und lauthals die Zustände kritisieren und anklagen, ich kann aber auch etwas tun. Außerdem: Wenn ich meinem Mitmenschen helfe, helfe ich auch mir.

Weitere Angebote:

Workshops und Aktionen

Workshops und Aktionen

Siebdrucken, Kinder-Schminken, Buttons machen oder eine Audiowalk-Performances – Wir schulen uns und beleben Veranstaltungen!